Die größten Seen Masurens / Masurische Seenplatte


Wenn man über Seen redet, so muss man dies hier etwas differenzierter sehen. Die Masurische Seenplatte erstreckt sich über 1.700 Qudratkilometer. Eine riesige Wässerfläche, die jedoch noch andere Charakteristika aufweist.

Oft liest man davon, dass die Masurische Seenplatte eine sogenannte Moränenlandschaft sei. Nun stellt sich die Frage, was solch eine Moränenlandschaft überhaupt ist.

Zunächst einmal hat der Begriff Moränenlandschaft etwas mit Gletschern zu tun. Und dies sind, letzten Endes, nichts anderes als eine große Ansammlung von Eis. Man denke hierbei einmal an die Gletscher der Polkappen. Man findet Gletscher aber auch in Gebirgen.

Europa war, vor etwa 10.000 Jahren, weitestgehend mit Eis bedeckt. Historisch betrachtet war dies die letzte uns bekannte Eiszeit. Hierbei lag auch Masuren, Ostpreussen oder Polen unter einer dicken Eisschicht. Oder sagen wir es anders: Riesige Gletscher befanden sich dort, wo heute die Masurische Seenplatte vorhanden ist.

Nachfolgend wurde das Klima wärmer und die Gletscher begannen zu schmelzen. Dieser Vorgang dauerte sehr lange und dies führt auch dazu, dass sich Eismassen bewegen. Und nicht nur das: Auch das Geröll unter dem Eis gerät in Bewegung und verändert sich. Wer schon einmal im Fernsehen beobachtet hat, wie an den Polen große Eisblöcke abbrechen, der weiss was gemeint ist.

Wenn sich unterhalb des Eises Hügel und Täler befinden, so führt dies zu folgenden Effekten. Durch Eis, Wasser und Geröll werden Mulden ausgespült, in denen sich Wasser sammelt. So werden Seen, teils in beachtlicher Größe, "geboren". Und schliesslich entsteht, ob des vorgenannten Prozesses, eine sogenannte Moränenlandschaft. Im übrigen ist dies auch die Erklärung dafür, dass die Seen Masurens relativ flach sind. Kleiner Vorteil: Flache Gewässer erwärmen sich durch Sonneneinstrahlung wesentlich schneller als tiefe.

Das Fazit: Die Masurische Seenplatte ist ein absolutes Naturprodukt!

NameGröße in QuadratkilometerTiefe in Metern
Spirdingsee113,8023,50Masuren Ostpreussen Infobild
Mauersee104,5043,50Masuren Ostpreussen Infobild
Löwentinsee26,5040,00Masuren Ostpreussen Infobild
Roschsee19,0032,00Masuren Ostpreussen Infobild
Talter Gewässer18,5050,80Masuren Ostpreussen Infobild
Niedersee18,0023,50Masuren Ostpreussen Infobild
Raygrodsee15,0052,00Masuren Ostpreussen Infobild
Beldahnsee13,9046,00Masuren Ostpreussen Infobild
Nikolaiker See13,9046,00Masuren Ostpreussen Infobild
Grosser Selmentsee12,5022,00Masuren Ostpreussen Infobild
Arysee11,5036,00Masuren Ostpreussen Infobild
Kröstensee9,5037,50Masuren Ostpreussen Infobild
Laschmiedensee8,9044,00Masuren Ostpreussen Infobild
Grosser Schobensee8,7538,00 Masuren Ostpreussen Infobild
Goldapgarsee8,7027,00Masuren Ostpreussen Infobild
Muckersee8,5050,00-51,00Masuren Ostpreussen Infobild

- Ferien in Masuren, Urlaub in Masuren, Ferien in Ostpreussen, Ferien in Polen und Urlaub in Polen sind Erholung pur! -

Masuren Ostpreussen Infobild

Masuren Ostpreussen Infobild

Masuren Ostpreussen Infobild

Masuren Ostpreussen Infobild

Masuren Ostpreussen Infobild