Die Wolfsschanze / Rastenburg


Die Wolfsschanze wurde in den Jahren 1940 gebaut bzw. ausgebaut und war das militärische Zentrum des Deutschen Reiches im Osten. Die Anlage befand sich in der Nähe der Stadt Rastenburg.

Man muss sich die Dimensionen dieser Anlage an verschiedenen Fakten verdeutlichen. Es gab zwei Flughäfen und einen Bahnanschluss. Zudem verfügte man über Kommunikationseinrichtungen, die die ständige Verbindung nach Berlin oder anderen Standorten ermöglichte.

Das Areal befand sich in einem Wald und war durch nicht brennbare Tarnnetze schwer lokalisierbar. Zudem verfügte die Anlage über Flakstellungen zur Abwehr von Luftangriffen. Umgeben war die Wolfsschanze von einem 10 Kilometer langen Stacheldrahtzaun und einem breiten Minengürtel. Es gab einige massive Bunker, die teils eine Mauerdicke von sechs bis acht Metern Stahlbeton aufwiesen. Mehr als 2.000 Soldaten und Zivilisten versahen ihren Dienst in diesem Führerhauptquartier.

Die Anlage war in mehrere Sperrzonen unterteilt und der Zugang war kontrolliert. Viele denken in diesem Zusammenhang sicherlich an das Attentat des Grafen von Stauffenberg im Jahre 1944, welches in der Wolfsschanze stattfand, jedoch nicht von Erfolg gekrönt war.

Dieses Areal kann heute noch besichtigt werden und die Reste vermitteln sicherlich einen Eindruck der Dimension dieser damaligen militärischen Anlage. Hitler verliess dieses Quartier 20.November 1944 endgültig. Die Wehrmacht übernahm dieses Areal und schliesslich wurden die Einrichtungen und Gebäude am 24.Januar 1945 gesprengt, bevor man sich vor der anstürmenden Roten Armee zurückzog.

Die Wolfsschanze ist ein historisches Denkmal, welches in der Tat zum Nachdenken anregen sollte. Sicherlich ist sie einen Besuch wert. Jedoch dürfte dies kein Besuch der leichten Kost sein. Eher ist dies ein Denkmal oder ein Zeitzeuge der bedrückenden Art.

map-generator.net
Sie haben Bilder oder Infos zu dieser Stadt? Bitte melden bei redaktion@masure.de! Danke!

- Ferien in Masuren, Urlaub in Masuren, Ferien in Ostpreussen, Ferien in Polen und Urlaub in Polen sind Erholung pur! -