Ortelsburg


Stadtrechte seit: 1723

Otto von Bismarck war Ehrenbürger der Stadt Ortelsburg. Ob nun der gleichnamige Hering nach ihm benannt wurde, wird nach wie vor heftig diskutiert. Ortelsburg selber ist auf die Gründung einer Burg durch den Deutschen Orden zurückzufühen. Es handelte sich hierbei aber wohl mehr um Befestigungen, als eine tatsächliche Burganlage.

Ortelsburg gehört heute zu Polen und trägt den schwer aussprechbaren Namen Szczytno. Im heutigen Szczytno leben in etwa 25.000 Menschen.

Zu Beginn des 2.Weltkrieges lebten in etwa 14.000 Menschen Ortelsburg. Die Stadt wurde im Januar 1945 von der Roten Armee erobert. Szczytno unterhält heute eine Partnerschaft mit der deutschen Stadt Herten.

Sie haben Bilder oder Infos zu dieser Stadt? Bitte melden bei redaktion@masure.de! Danke!

map-generator.net

- Ferien in Masuren, Urlaub in Masuren, Ferien in Ostpreussen, Ferien in Polen und Urlaub in Polen sind Erholung pur! -