Kontinentales Klima


Weite Teil Deutschlands werden vom Atlantik bestimmt, wenn es um das Wetter geht. Wer einmal Urlaub an der Nordsee gemacht hat, wird das Phänomen kennen. Dort wechselt das Wetter sehr schnell und manchmal ist es an einer Stelle bewölkt und fünf Kilometer entfernt scheint die Sonne strahlend. Wetter, welches also mehr von See her bestimmt wird, ist wechselhafter.

Masuren Ostpreussen Infobild Masuren unterliegt einem anderen Einfluss. Das Wetter dort wird als kontinental bezeichnet. Der Grund ist einfach: Masuren ist von großen Landmassen umgeben und damit keinem Einfluss aus Richtung Meer ausgesetzt. Kontinentales Klima ist stabiler und weniger wechselhaft. Dies erklärt, warum es in westlichen Bereichen Europas mittlerweile durchaus mehr als vier Jahreszeiten gibt (zumindestens danach, was wir Tag für Tag beobachten). Die klare Abgrenzung der Jahreszeiten ist hingegen in Masuren deutlicher zu beobachten. Vereinfacht gesagt: Ist es laut Kalender Sommer, dann ist es auch in Bezug auf die Witterung Sommer. Vielleicht ist dies zu sehr vereinfacht, aber tendenziell darf man es so sehen.

Viele Besucher der Region Masuren äußern, dass der Himmel dort blauer sei als beispielsweise in Deutschland. Das Blau sehr kräftiger, klarer, intensiver oder einfach schöner. Ob dies ein subjektiver oder objektiver Eindruck ist sei dahingestellt. Natürlich könnte ein Zusammenhang mit verschiedenen Faktoren gegeben sein. Zum einen ist Masuren keine industrielle Region. Man lebt dort von Tourismus, Landwirtschaft oder Fischfang. Auch fehlen große Verkehrswege, wie große Autobahnen. Zudem sind mehr als 40% Masurens zu Naturschutzgebiet erklärt worden. Demnach ist die Belastung der Luft dort geringer als an anderen Orten und damit klarer. Ob das kontinentale Klima ebenfalls Auswirkung auf das Erscheinungsbild des Himmels hat ist diesseitig unklar.

Die vorgenannten Aspekte sprechen sicherlich ebenfalls dafür einmal diese einzigartige Region zu besuchen!


- Ferien in Masuren, Urlaub in Masuren, Ferien in Ostpreussen, Ferien in Polen und Urlaub in Polen sind Erholung pur! -