Heiligenbeil


Heiligenbeil war in der Zeit von 1819 bis 1945 eine Kreisstadt in Ostpreussen. Zu Kriegsbeginn, im Jahre 1939, lebten etwa 12.000 Menschen in Heiligenbeil. Heute heisst die Stadt "Mamonowo" in gehört zu Rußland. In Manowo leben heute etwa 8.000 Menschen.

Die Stadt selber wurde zum Anfang des 14.Jahrhunderts vom Deutschen Ritterorden gegründet.

Masuren Ostpreussen Infobild Wie viele Orte Ostpreussens wurde Heiligenbeil 1945 durch die Rote Armee besetzt und fast vollständig zerstört.

Eine sehr interessante Seite zu Heilgenbeil findet man unter www.heiligenbeil-ostpreussen.de! Ein Besuch dieser Webseite lohnt sich!

www.map-generator.net Sie haben Bilder oder Infos zu dieser Stadt? Bitte melden bei redaktion@masure.de! Danke!

- Ferien in Masuren, Urlaub in Masuren, Ferien in Ostpreussen, Ferien in Polen und Urlaub in Polen sind Erholung pur! -